Wetterstation in Lichterfelde - Ost

Mein Wetterhaus - Bau und Fertigstellung

Hier die Bau-Bilder meines Wetterhauses.
Die Bilder des fertigen Wetterhauses finden sich
unten auf dieser Seite
Das Wetterhaus ist aus Holz gebaut. Es besteht auf vier Lamellentüren, die jeweils ca. 40 cm breit und hoch sind. Die Lamellen der Türen sind 'offen', es gibt auch welche mit geschlossenen Lamellen, die sind nicht geeignet, da dort kein Luft zwischen den Lamellen eindringen kann.
das neue Wetterhaus ungestrichen, mit aufgesetztem Dach
Das Dach ist ein ca 60 x 50 cm großes Regalbrett, welches einen Rand erhalten hat, dadurch wird verhindert, dass die Sonne in den Spalt zwischen Dach und Wänden auf den Sensor kommt. Das Dach steht etwas schräg, so dass man auf der Türseite eine größere Eingreifhöhe hat.
Unterseite des Daches des neuen Wetterhauses, ungestrichen
Die Tür kommt auf die Nordseite. Dadurch besteht auf der Südseite der Hütte für die Sonne keine Möglichkeit, den Sensor zu bescheinen. Die Tür wird mittels eines Magneten zugehalten.
Der Boden besteht aus drei Brettern die jeweils einen Abstand von ca 5 cm zueinander haben, und deren Spalten von unten mittels zweier Leisten abgedeckt sind. Diese Leisten haben von den Bodenbrettern ca. 10 mm Abstand.
das neue Wetterhaus ungestrichen, Blick auf die Unterseite
Für die Befestigung des Sensors habe ich nahe der Rückwand einen Holzstab eingebaut, so dass der Sensor ungefähr in der Mitte der Hütte misst.
das neue Wetterhaus ungestrichen, Blick in den Innenraum

Die Hütte steht bei uns auf dem Dach. Dort wird sie an zwei aufeinander verschraubten Gehwegplatten befestigt, so dass sie sicher steht und nicht weggepustet werden kann ;-)

Und nun die Bilder vom fertigen Wetterhaus:
das neue Wetterhaus während der Installation auf dem Dach Das neue Wetterhaus während der Installation auf dem Dach
Das neue Wetterhaus während der Installation auf dem Dach, das Dach des Häuschens ist noch nicht installiert.
Ein Bilck in das Wetterhaus mit installiertem Sensor, noch ohne Dach Ein Bilck in das Wetterhaus mit installiertem Sensor, noch ohne Dach.
Ein Bilick in den Innenraum mit aufgeschraubtem Dach Ein Bilick in den Innenraum mit aufgeschraubtem Dach
Die linke Seite des fertigen Wetterhauses fertig auf dem Dach installiert Die linke Seite des fertigen Wetterhauses fertig auf dem Dach installiert
Die rechte Seite des fertigen Wetterhauses auf dem Dach Die rechte Seite des fertigen Wetterhauses auf dem Dach
Dem Wetterhaus auf die Tür gesehen. Die Tür des Hauses ist nach Norden gerichtet Dem Wetterhaus auf die Tür gesehen. Die Tür des Hauses ist nach Norden gerichtet

Der Regensensor und der Windsensor wurden nicht umgebaut, die befinden sich weiterhin an den alten Stellen

Das erste Foto auf dem Dach ist etwas dunkel, die weiteren habe ich mit Blitz gemacht.

Zurück nach oben

Lichterfelde Ost, Lichterfeldes schönste Ecke ;-)

Das Layout basiert auf einem Layout-Beispiel von Stefan Münz SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren