Wappen von Lichterfelde Lichterfelde Ost

Lichterfelde West

Einiges über die Villenkolonie 'Lichterfelde West'

'Lichterfelde West' entstand durch Besiedelung am Bahnhof der Berlin-Potsdamer Einsenbahn. Dieser Bahnhof wurde 1874 eröffnet.
Süd-Östlich des Bahnhofs entwickelte sich nach Plänen von Anton Wilhelm Carstenn eine Villenkolonie, ähnlich der von Carstenn geplanten Bebauung in 'Lichterfelde Ost'.
Der Ortkern von Lichterfelde West bildete sich um den Bahnhofsvorplatz am östlichen Ende der Curtiusstraße. Einige Häuser in Lichterfelde West wurden von Gustav Lilienthal, dem Bruder von Otto Lilienthal, gebaut.
Das ursprüngliche 'Lichterfelde West' ging von der 'Berlin-Potsdam-Magdeburger Bahn', der Wansseebahn, beiderseits der Drakestraße bis zur Finkensteinallee. Die Westliche Begrenzung liegt ungefähr an der Kreuzung der Ringstraße mit der Finkensteinalle, die östliche Begrenzung ungefähr an der Kreuzung der Ringstraße mit dem Hindenburgdamm.
Nach der Eingemeindung von Lichterfelde nach Groß-Berlin, 1920, breitete sich Lichterfelde West seitlich der Bahn weiter aus, im Osten bis zum Bäketal, im Westen bis zum Dahlemer Weg und im Süden bis zum Kanal. Auch das Gebiet nördlich der Bahn, an der Ladensteinstraße und dem Botanischen Garten, gehört heute zu Lichterfelde West. Sowie Teile des Industriegebiets Zehlendorf und das ehemalige Telefunken-Gelände, das nach dem Krieg, bis zum Abzug der Amerikaner, die McNair-Barracks waren.

Diese Seite ist noch in Arbeit.
Wer Informationen über das Thema hat, kann diese mir gerne zusenden.

Diese Seite ist noch im Aufbau, die fehlenden Themen kommen nach
Wer weitere Daten hat oder Fehler melden will, kann diese mir zusenden.
Die Kontaktdaten stehen im Impressum
Lichterfelde Ost, Lichterfeldes schönste Ecke ;-)

Das Layout basiert auf einem Layout-Beispiel von Stefan Münz SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren