Wappen von Lichterfelde Lichterfelde

Lichterfelde

Lichterfelde fängt mit Lichterfelde Ost an ;-)

Lichterfelde ist ein Ortsteil des Berliner Bezirkes 'Steglitz-Zehlendorf' und liegt im Süd-Süd-Westen der Stadt

Das Angerdorf westlich der Bäke wird erstmals 1289 urkundlich und dann 1375 im Landbuch Karls IV. erwähnt. Es unterstand bis 1508 teilweise und dann vollständig der in Britz ansässigen Familie von Britz. Ab 1709 wechselten Dorf und Gut häufig den Besitzer. Die bei ihrer Eingliederung in die Großgemeinde Berlin 1920 als eine der schönsten Vororte im Kreis Teltow geltende Landgemeinde hieß von 1877 bis 1920 offiziell Groß-Lichterfelde. Sie war durch die Vereinigung der Gutsbezirke Lichterfelde und Giesensdorf sowie des Gemeindebezirks Giesensdorf entstanden, der sich 1878 auch der Gemeindebezirk Lichterfelde anschloss. 1865 erwarb der Hamburger Kaufmann Johann Anton Wilhelm Carstenn die Rittergüter Lichterfelde und Giesensdorf, parzellierte sie und begann mit der Bebauung. 1871 schenkte er dem Königlichen Militärfiskus zum Bau einer Kadettenanstalt ein Gelände in Lichterfelde und die dort zu errichtenden Gebäude. Das überstieg jedoch seine finanziellen Möglichkeiten, so dass er 1878 in Konkurs gehen musste. Am 16.5.1881 wurde die erste elektrische Straßenbahnlinie der Welt - entwickelt von der Berliner Firma Siemens & Halske - vom Anhalter Bahnhof in Groß-Lichterfelde zur dortigen Hauptkadettenanstalt in Betrieb genommen. 1920 wurde Lichterfelde ein Ortsteil des Berliner Verwaltungsbezirks Steglitz. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es zum Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Bei Lichterfelde wird man immer gefragt, wie denn die Grenzen zwischen Lichterfelde Ost, Süd und West verlaufen. Ich habe bisher keine passende Beschreibung gefunden, die Grenzen also nach 'meinem Gefühl' gezogen.
Die Grenze zwischen Lichterfelde West und Ost liegt, meinem Gefühl nach, entlang des Teltow-Kanals. Einige Leute würden sie auch entlang des Hindenburgdammes und der Goerzallee ziehen.
Die Grenzen zwischen Lichterfelde Ost und Süd sind ähnlich unbestimmt, ich persönlich würde sie entlang der Hildburghauser - und Ostdorfer Straße ziehen. Weitern am Ostpreußendamm und der Wismarer Straße hoch bis zum Kanal.
Der Bereich zwischen Kanal im Norden, Bahn im Süden, Wismarer Straße im Westen und ungefähr dem Kraftwerk im Osten kann man als Giesensdorf bezeichen. Obwohl das für einen Ortsteil zu klein ist.
Lichterfelde Süd besteht nicht nur aus der Thermometersiedlung, sondern auch um das Gebiert westlich der Bahn mit den Neubaugebiet der 50er Jahre rund um die Schwelmer Straße, dem Gebiet mit den Häusern der 70er und 80er um die Lippstädter Straße / Westfahlenring und dem Baugebiet der 30er um die Linden- und Müllerstraße.
Auch das Gebiet um den Saaleckplatz, Fliegeberg und Karpfenteich gehört so zu Lichterfelde Süd.

So dass man den Ortsteil Lichterfelde eigentlich so aufteilen kann:
Lichterfelde mit Ortteilgrenzen
Die Kartengrundlage der Lichterfelder Karte mit den Ortsteilgrenzen ist eine Karte von Google-Maps mit weitergehender Bearbeitung von mir.

Der Text wurde teilweise der Seite Luise-Berlin entnommen.
Die Karte oben Rechts wurde der Wikipedia entnommen. Sie unterliegt der GNU-Free Document License und wurde von BishkekRocks erstellt

Diese Seite ist noch im Aufbau, die fehlenden Themen kommen nach
Wer weitere Daten hat oder Fehler melden will, kann diese mir zusenden.
Die Kontaktdaten stehen im Impressum
Lichterfelde Ost, Lichterfeldes schönste Ecke ;-)

Das Layout basiert auf einem Layout-Beispiel von Stefan Münz SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren