Wappen von Lichterfelde Otto Lilienthal

Der 'Fliegeberg' in 'Berlin-Lichterfelde Süd'

Der Fliegeberg ist ein Hügel, der im Auftrag von Otto Lilienthal, an der heutigen 'Schütte-Lanz-Straße' in Berlin-Lichterfelde Süd aufgeschüttet wurde.
Dieser Hügel wurde von Otto Lilienthal für erste Flugversuche genutzt.

Fliegeberg des Otto Lilienthal

Am Eingang zum Fliegeberg, an der Schütter-Lanz-Straße, wurde vom Kulturamt des Bezirksamtes eine Informatinstagel aufgestellt.
Infotafel über den Fliegeberg
Links von der Treppe zur Kuppel des Fliegebergs liegt eine Gedenktafel an Gustav Lilienthal,
Fliegeberg des Otto Lilienthal
rechts von der Treppe eine an die Helfer von Otto Lilienthal.
Fliegeberg des Otto Lilienthal
Das Genkmal auf der Spitze des Berges wurde 1932 nach einem Entwurf des Steglitzer Stadbaudirektors Fritz Freymüller, der auch das Stadion Lichterfelde gebaut hatte, gestaltet.
1990 wurde die Anlage restauriert, und wieder eine bronzene Weltkugel aufegestellt..
Die ursprüngiche Kugel wurde im 2. Weltkrieg eingeschmolzen und 1955 durch eine Steinkugel ersetzt.
Fliegeberg des Otto Lilienthal
Der Hügel wurde aus dem Abraum der nebenan liegenden Heinersdorfer Ziegelei errichtet.
Die Grube ist in Lichterfelde unter dem Namen "Karpfenteich" bekannt.
Fliegeberg des Otto Lilienthal
Der Lehm aus dieser Grube hat nach dem brennen eine charakteristische gelbe Farbe. Viele Gebäude in Lichterfelde, so zum Beispiel die 'Gundschule unter den Kastanien', in der Kastanienstraße in Lichterfeld Ost, wurden mit Ziegeln aus dieser Brennerei gebau.
Das ehemalige Fabrikationsgebäude hatte im Laufe der Zeit verschiedene Nutzer.
Jetzt ist dort das Nachbarschaftsheim 'Lilienthal' des Mittelhofs ansässig.

Als die Flüge des Otto Lilienthal länger wurden und der Fliegeberg dafür nicht mehr geeignet war, nutze der die Hügel um den Ort Stölln im Havelland.
Bei einem dieser Flugversuche stürzte er so schwer ab, dass er wenig später an den Folgen des Absturzes in Berlin verstarb.
Lichterfelde Ost, Lichterfeldes schönste Ecke ;-)

Das Layout basiert auf einem Layout-Beispiel von Stefan Münz SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren