Wetterstation in Lichterfelde - Ost

Die originalen Wetter-Sensoren

Hier sind die Bilder von den originalen Wetter-Sensoren meiner WS2300, wie sie auf dem Dach installiert sind.
Weiterhin sieht man ein Bild, mit hinterlegten kurzem Film, von dem Windspiel im Garten, das sich dreht, der Impreller aber nicht ;-)
Also los:

Windsensor, original Zubehör der WS2300.
Im Rohr der Halterung habe ich das Kabel durchgeschnitten und ein normalen vierpoliges Telefonverlegekabel als Ersatz verwendet. Dieses Telefonverlegekabel (2x2x0,6) ist geschirmt. Den Beidraht des Schirms habe ich an die Masse gelegt.
Inspiriert wurde ich durch den Umbau von Kenneth Jahn Larvrsen [1]. Dessen Auslesesoftware Open2300 (log2300 des Paketes) ich verwendet.
(ausführliche Anleitung des Umbaus)


Der Windmesser ist an einem Wasserrohr befestigt, das ich an dem Mast unserer Sat-Antenne befestigt habe. Natürlich geerdet ;-)

Und hier (Tatääääääääääääää):

Der neue Windmesser mit Schalenkreuz:

neuer Windmesser meiner Wetterstation mit Schalenkreuz, 'Ersatzteil' der WS2300
Der neue Windmesser wird auch von der Herstellerfirma der Wetterstation hergestellt, und wird, so meine persönliche Meinung, demnächt bei allen Wetterstation als Standardausstattung beiliegen.
Dieser Windmesser misst auch die kleinsten Lüftchen ;-)
Regenmesser, original Zubehör der WS2300.
Der Regenmesser ist mittels eines Blechstreifens, der für die Verbindung von Balken gedacht ist, an einen Betonfuß unserer Solaranlage geschraubt. (Einfach so auf dem Dach stehend ist der umgekippt ;-) [Der Wind, der Wind,...]
Von dem Blechstreifen wird der Regenmesser mittels Abstandsbolzen auf einem Abstand von ca. 2,5 cm gehalten, so dass das Wasser ungehindert abfließen kann.


Temperaturmesser und Hygrometer (Dockingstation), original Zubehör der WS2300.
Die Dockingstation hatte ich bis zur Fertigstellung des Wetterhauses an eine Haltestreber der einen Reihe unserer Solaranlage gebunden.
Das reichte nicht, den Temperatursensor vor der Sonneneintrahlung zu schützen, so dass bei Sonne die Temperaturen 'etwas' erhöht sind (20060512144009 2006-May-12 14:40:09 xx.x 31.3 ......)

Deshalb das Wetterhaus.

Im Garten steht ein Doppel-Windrad als Windspiel.
Dieses Doppel-Windrad dreht sich bei Windgeschwindigkeiten, die so gering sind, dass sie den Impreller des originalen Windmessers auf dem Dach nicht mal zum zucken bringen.
Windrad als Windspiel im Garten
Hier ein kleiner Film meines Photoapparates (scheußlige Qualität ;-)
Während der Aufnahme drehte sich der Impreller nicht ;-)

Klickt man auf die Bilder, so wird in einem neuen Fenster die jeweils große Version des Bildes geöffnet.


Fussnote:
[1]: Homepage von Kenneth Jahn Larvrsen http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Open2300/WebHome
      Anleitung zum Umbau der Zuleitung zum Windmesser: http://www.lavrsen.dk/sources/weather/windmod.htm

Zurück

Lichterfelde Ost, Lichterfeldes schönste Ecke ;-)

Das Layout basiert auf einem Layout-Beispiel von Stefan Münz SelfHTML:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#definieren