Gleisplan des Bahnhofs 'Berlin Lichterfelde Ost' aus dem Jahre 1955

An dem Plan kann man die 1955 vorhandenen Gleise ablesen. Man sieht, dass die ehemals viergleisigen Strecke für die Regional- und Fernbahn außerhalb des Bahnhofsbereiches nur noch eingleisig ist. Der Regionalbahnsteig (B) [auf dem Plan Nahbahnsteig genannt], der mittig zwischen dem S-Bahn- (A) und Fernbahnsteig (C) liegt, ist beidseitig nur noch von Berlin aus anfahrbar. Dafür gibt es eine Gleisverbindung zwischen der S-Bahn und dem durchgehenden, stadtauswärtsführenden, Gleis am Regionalbahnsteig, so das Züge aus der Kehranlage der S-Bahn den Bahnsteig B anfahren können.
Die Gleisanlagen sind aber weiterhin so, dass durchgehende Züge zweigleisig an den Bahnsteigen B und C vorbeifahren könnten (Gleise 8 und 9)
Auch der Verbindungstunnel zwischen dem S-Bahn- und dem Regionalbahnsteig ist eingezeichnet.

Am unteren Rand des Bildes ist auch die Gleisanlage auf dem Güterbahnhof mit seinen Ladegleisen erkennbar.
Nur fuhren zu dem Zeitpunkt, auf den der Plan datiert ist, keine Regional- und Fernverkehrszüge mehr auf dieser Strecke

Auflistung der umbenanten Straßen:
alter Name aktueller Name   alter Name aktueller Name
Bismarkstraße Morgensternstraße   Wilhelmstraße Königsberger Straße
verl. Wilhelmstraße Oberhofer Weg   Blumenstraße Brunow-Walter-Straße


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